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Mittelinseln und begehbare Mittelstreifen sollen nach der Richtlinie RASt mindestens 2,5 Meter breit sein, damit auch Menschen mit Kinderwagen, Fahrrädern oder Rollstühlen Platz haben. Wo es sehr eng ist, können es ausnahmsweise weniger als zwei Meter sein.  

Die Inseln und Streifen können auch Fahrbahnen verschmälern und für kleine Schwenks sorgen. Beides mindert das gefahrene Tempo. Besonders vorteilhaft sind sie an Bushaltestellen: Während der Bus steht, kann er nicht überholt werden. Wer aus- oder im letzten Moment einsteigt, kommt besser über die Fahrbahnen. Durchgehende Mittelstreifen bieten sich an, wo zum Beispiel auf einer Geschäftsstraße Menschen an vielen Stellen über die Fahrbahn möchten. Solche Streifen können allerdings leicht befahren und überfahren werden. Wo das unerwünscht ist, sollten sie nicht angelegt werden. 

Gehwegnasen für die Sicherheit

Bei Gehweg-Nasen, im Fachdeutsch Gehweg-Vorstreckungen, wird der Bordstein weiter in den Fahrbahnraum hinein verlegt. Der Gehweg wird breiter, die Fahrbahn schmaler. Das bringt einen doppelten Sicherheitsvorteil: Der Weg über die Fahrbahn wird kürzer und die Sicht wird besser, wenn neben der Vorstreckung kein Auto mehr parken kann. Ein weiterer Vorzug: Verschmälern Gehwegnasen die Fahrbahn so, dass dort zwei Autos noch leidlich aneinander vorbei passen, dann traut sich fast niemand, am Rand der Fahrbahn zu parken und sie so zu blockieren.

Gehwegnasen eignen sich oft auch für Bänke und Grün. Allerdings weniger für Radbügel: Diese stehen oft im Weg und verführen Radler dazu, die ersten oder letzten Meter zum und vom Bügel auf dem Gehweg zu fahren.

FUSS Folgerungen und Forderungen

1.

Die über Fahrbahnen zu gehenden Wegstücke sollten kurz und übersichtlich sein. Gehwegnasen leisten beides.  

2.

Die Größe von Mittelinseln und -streifen ist wichtig. Auf fußverkehrsreichen Straßen, in der Nähe von Kindergärten, Schulen und größeren Gewerbebauten müssen die Flächen alle Menschen fassen, die hier die Fahrbahn passieren möchten.  

3.

In vielen Straßen bilden heute noch Zäune, Hecken, Beete oder Mauern auf Mittelstreifen eine Barriere, die das Überqueren der Fahrbahn an dieser Stelle verhindern soll. Solche Barrieren gehören beseitigt. Besser für die Sicherheit und Mobilität der Menschen zu Fuß ist geringeres Fahrzeugtempo kombiniert mit Mittelstreifen, die beim Queren helfen, statt zu behindern