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Kommunale Fußverkehrsförderung

Hier finden sowohl Mitarbeitende aus Verwaltung und Planung, als auch interessierte BürgerInnen Informationen zu Fragen wie…

  • Zuständigkeiten im Behördendschungel
  • Wie kann meine Kommune Mitglied beim FUSS e.V. werden?
  • Welche Städte gehen in Deutschland bereits mit gutem Beispiel voran?

Lust auf Engagement vor Ort?

Viele Menschen überqueren eine Fußgängerampel vor dem Hauptbahnhof in Wiesbaden.
Foto: Stephan Kyrieleis

Kommunen bei FUSS e.V.

Die Anforderungen an kommunale Planungen für eine zukunftsfähige, klimagerechte und soziale Mobilität sind hoch – und werden weiter steigen. Die Förderung des Fußverkehrs nimmt dabei eine deutlich wichtigere Rolle ein als bisher. Das ist inzwischen auch auf Bundesebene bekannt und hat dazu geführt, dass das Straßenverkehrsrecht novelliert worden ist und eine Nationale Fußverkehrsstrategie entwickelt werden soll. Gleichzeitig sind erstmals investive Mittel in die mittelfristige Finanzplanung des Bundes eingestellt worden.

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zwei Verkehrsplaner / Ingenieure stehen vor einem Stadtplan und diskutieren

Fußverkehrsbeauftragte

In deutschen Verkehrsbehörden gibt es Spezialistinnen für Kraftfahrzeuge, für Busse und Bahnen und seit einiger Zeit vermehrt fürs Fahrrad. Nur der Fußverkehr galt lange als nicht personalwürdige Nebensache. Entsprechend oft wurde er missachtet oder für ihn fehlgeplant. Das hat sich in jüngerer Zeit geändert.

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Frau steht vor einer großen Tafel voller komplizierter Grafiken und Mindmaps

Wer plant und regelt was?

Wer ist wofür zuständig? Das ist schon in einer einzelnen Stadt kompliziert, erst recht im ganzen Land. Behörden sind überall unterschiedlich zugeschnitten, Kompetenzen werden anders abgegrenzt oder überschneiden sich.

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FVS-Workshop in Halle (Saale)

Strategien und Modellstädte

Kommunale Fußverkehrspolitik ist Daseinsvorsorge für die Basismobilität, besonders für wirtschaftlich Schwächere. Sie schützt die Umwelt, erhöht die Sicherheit und verlangt die wenigste Infrastruktur.

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1. Fußverkehrspreis Deutschland
Foto: Ana Torres Photography

Fußverkehrspreis Deutschland

Da dem Fußverkehr eine zentrale Rolle für die Verkehrswende zukommt, haben wir den Fußverkehrspreis ins Leben gerufen.  Mit dem Preis zeichnen wir Projekte aus, die das Gehen attraktiver machen und Städte beleben. Die vorbildlichen Projekte sollen Kommunen zur Nachahmung inspirieren.

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Parklet in Berlin
Foto: Adrian Pfalzgraf

Stadt-Beispiele: Gute Fußverkehrsprojekte

Fußverkehr als eigenständiges Planungsthema gab es in Deutschlands Städten, der Wissenschaft, Politik und Öffentlichkeit viele Jahre kaum. Seit einigen Jahren erfährt er wachsende Aufmerksamkeit, aber noch ist die Zahl der vorbildlichen Projekte begrenzt. Um zu mehr zu ermuntern, hat der FUSS e.V. bisher zweimal den Deutschen Fußverkehrspreis ausgelobt.

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