Fußverkehrs-Checks Sachsen
Fußverkehrs-Checks werden seit mehreren Jahren erfolgreich in Deutschland eingesetzt. Die bereits vorliegenden Methoden und Erkenntnisse dienten als Inspirationsquelle für das Pilotprojekt „wegecheck Sachsen“, das in den Jahren 2023 und 2024 durchgeführt wurde.
Die darin gesammelten Erfahrungen aus den sächsischen Modellkommunen sind einen Leitfaden eingeflossen. Er enthält alle wichtigen Informationen zur selbständigen Organisation und Durchführung eines Fußverkehrs-Checks.
Für die vorbildliche Kinderbeteiligung beim wegecheck wurden der wegebund und die acht Pilotkommunen 2025 mit dem Sonderpreis des Deutschen Fußverkehrspreises ausgezeichnet.
Der „wegecheck“ Sachsen ist ein vom Freistaat Sachsen gefördertes Modellprojekt zur Stärkung der eigenständigen Mobilität und Sicherheit von Kindern im Fußverkehr. In acht Pilotkommunen fanden Beteiligungsworkshops und Ortsbegehungen statt. Dabei identifizierten die Kinder Herausforderungen und Verbesserungspotenziale auf ihren Wegen. Ein Planungsbüro entwickelte daraus konkrete Maßnahmen und Handlungsempfehlungen, die den Kommunen übergeben wurden.
Die entstandenen Berichte liefern wertvolle Erkenntnisse für eine nachhaltige und systematische Fußverkehrsförderung in Sachsen und zeigen, dass Kinder ihre Umwelt aktiv mitgestalten können.





