Wir suchen gute Routen in ganz Deutschland – angenehme Wege zum Gehen im Alltag. Sie können auf viele Arten gut sein: städtisch-lebendig. Grün und entspannt. Oder einfach praktisch und stressfrei mit breiten Wegen und leicht zu überquerenden Fahrbahnen. Sie können aus breiten oder besonders abwechslungsreichen Wegen bestehen, können Ampeln mit viel Geh-Grün enthalten, Straßen mit Cafés oder mit schönen Häusern.

Das Instrument für das Dokumentieren guter Routen ist unsere GehCheck-App. Mit ihr lassen sich auf einfache Weise Gutes und auch weniger Gutes fürs Gehen festhalten. Das Erfassen guter Routen geht in vier einfachen Schritten:

1
App installieren, anmelden.

2
Eine gute Route überlegen. Sie sollte etwa 800 bis 2.000 Meter lang sein – kein kurzer Parkweg und auch keine Wanderung durch die ganze Stadt.


  • Losgehen und Qualitäten erfassen:
    - Auf „Neue Meldung“ klicken.
    - Gucken, ob die Position auf der Karte stimmt, sonst verschieben und auf „Position aktualisieren“ klicken.
    - Ein Foto machen.
    - Unter „Lob“ den passenden Oberbegriff anklicken, dann Einzelbegriffe, wenn gewünscht im nächsten Schritt Erläuterungen. Wenn keiner der Begriffe passt, unter Sonstiges ein Stichwort zu der Qualität eintippen. (Aber auch einzelne Negativpunkte unter „Gefahr“, „Hindernis“ oder Ärger erfassen. Wir wollen keine heile Welt suggerieren, sondern ein realistisches Bild geben.)
    - Abschicken!

4
Wenn alles erfasst ist, eine kurze Mail an roland.stimpel@fuss-ev schreiben. Enthalten sollte sie:
- eine kurze Bezeichnung der Route  wie „Promenade in A-Stadt“ oder „Guter Schulweg in Z-hausen“),

- Stadt oder Dorf, Straßen- oder Platznamen am Anfang und Ende,

- den Tag oder die Tage der Erfassung,

- ein Wort zur Qualität (z.B. „Grün“ oder „Guter Weg zum Bahnhof“).

Den Rest machen wir mit Hilfe der Daten, die per GehCheck-App erfasst sind. 

Wir freuen uns auf die Sammlung guter Routen. Wir stellen sie, nach Qualitäten aufbereitet, ins Internet und können bei der häufigen Frage „Was kann man besser machen?“ immer wieder auf sie verweisen.

Und wenn es gut geht, finden wir Deutschlands allerbeste Route und feiern sie öffentlich groß!