Falschparken an Ecken ist oft besonders hässlich: Überwege sind versperrt. Ist ein abgeflachter Bordstein blockiert, kommt man mit Rollator oder Rollstuhl gar nicht weiter. Andere müssen gefährliche Umwege über die Fahrbahn gehen. Die Sicht auf Fahrzeuge ist erschwert, oft muss man sich gefährlich weit vorwagen, um etwas zu sehen.

Wie groß ist das Eckenparker-Problem? Das wollen wir beispielhaft darstellen und rufen auf: Erfasst mit der GehCheck-App Eckenparker! Es geht nicht ums Anzeigen; dafür gibt es andere Apps. Wir wollen hier nur dokumentieren und Druck ausüben. Polizei und Ordnungsämter müssen mehr ahnden und abschleppen. Der Verkehrsminister muss endlich die Geldbußen für Eckenparken erhöhen, die heute bei lächerlichen zehn Euro beginnen.

Praktisch geht das Erfassen von Eckenparkern so:

- In der GehCheck-App auf „Neue Meldung“ klicken.
- Gucken, ob die Position auf der Karte stimmt , sonst verschieben und auf „Position aktualisieren“ klicken.
- Ein Foto machen – ACHTUNG: Das Kennzeichen darf nicht drauf sein!
- Das Feld  „Fahrbahn - Hindernis“ anklicken.
- In Zeile 1 rechts auf „Bordstein zugeparkt“ klicken.
- Wenn gewünscht, mit Text erläutern.
- Meldung abschicken!

Wenn alles erfasst ist, eine kurze Mail an roland.stimpel@fuss-ev schreiben. Enthalten sollte sie:
- Ortsname und
- Erfassungszeitraum (Anfangs- und Schlusstag)

Den Rest machen wir. Beispielhaft wollen wir an einzelnen Quartieren und Städten zeigen, wie groß das Problem ist.