Macht den QuerungsCheck!

Der bürgerschaftliche QuerungsCheck wurde von unserer Ortsgruppe Osnabrück speziell für Querungen des Fußverkehrs konzipiert. Das Queren von von Straßen und Radwegen stellt für Fußgänger:innen als Unterbrechung des Gehwegs ein erhöhtes Unfallrisiko dar.

Mit dem QuerungsCheck können Bürger:innen aktiv in die Arbeit der Ortsgruppen des FUSS e.V. eingebunden werden. Er ist so gestaltet, dass jede:r Interessierte teilnehmen kann, ohne spezielle Kenntnisse zu benötigen. Die Ergebnisse des Checks können dazu genutzt werden, Politik und Verwaltung für die Probleme an den untersuchten Stellen zu sensibilisieren.

Der Check zeigt auf, dass Querungsprobleme keine Einzelfälle sind und liefert konkrete Beispiele sowie Gründe, warum Maßnahmen ergriffen werden sollten. Lokale Medien können mit den Ergebnissen ebenfalls gut angesprochen werden. Die Thematik, die bürgerschaftliches Engagement, Alltagsprobleme und Forderungen an die Politik verbindet, ist für Journalisten attraktiv.

Damit ihr mehr über die praktische Durchführung eines QuerungsChecks erfahren und selber einen anbieten möchtet, findet ihr hier Materialien zum Download als Unterstützung.

Ein herzliches Dankeschön an Ruth Hammerbacher, unsere Vorständin und Mitglied der Ortsgruppe Osnabrück, die diese Hilfen erstellt und bereitgestellt hat. Bei Fragen kann sie gerne per Mail angeschrieben werden: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Materialien zum QuerungsCheck

Aktionshinweise

Testbogen
Mitwirkenden-Liste