Ein Rückblick auf die Walks 2024

Unsere Ortsgruppen haben spannende und Spaziergänge vom 3. bis 5. Mai 2024 angeboten.

Bremerhaven

Ein besinnlicher Gang durch Geestemünde
Etwa 30 Teilnehmer:innen erkundeten am 3. Mai den Stadtteil Geestemünde und verglichen das heutige Straßenbild mit alten Fotos aus dem Stadtarchiv. Trotz der Zerstörung im Zweiten Weltkrieg konnten einige Häuser wiedererkannt werden, was zu interessanten Gesprächen über die Geschichte des Stadtteils führte.

Längs durch die Stadt – ganz im Sinne von Jane Jacobs
Am 4. Mai nahmen 18 Personen an einem 12 km langen Spaziergang teil, bei dem viele Gespräche über das Leben in Bremerhaven geführt wurden. Das Gruppengefühl war spürbar und am Ziel im Schaufenster Fischereihafen kehrten einige Teilnehmer:innen gemeinsam in der Gastronomie ein.

Der Jane's Walk zeigte, dass viele Menschen in Bremerhaven sich nach belebten Wegen, Plätzen für sozialen Austausch und mehr Spaziergängen im Alltag sehnen. Besonders ältere Menschen suchen nach Mitgehenden und möchten die Vereinzelung im städtischen Raum überwinden. Veranstaltungen wie der Jane's Walk tragen dazu bei, das Bewusstsein für die Bedeutung eines lebendigen städtischen Raums zu schärfen, inspiriert von den Ideen von Jane Jacobs.

FUSS e.V. Ortsgruppe Bremerhaven

Kiel

Jane's Walk rund um den Dreiecksplatz (Brunswik)
Zwei Mitglieder des Netzwerks der Kieler Stadtmacher*innen luden Interessierte dazu ein, gemeinsam versteckte Wege zu entdecken und dabei ins Gespräch zu kommen. Im Anschluss gab es einen Ausklang in der Alten Mu. Weitere Informationen zu den Stadtmacher:innen.
Samstag, 4. Mai 2024

FUSS e.V. Ortsgruppe Kiel

Köln

Co-Walking in Ehrenfeld
Ein Spaziergang entlang der Venloer Straße und der Bartholomäus-Schink-Straße in Richtung Lenau-Platz.
Der Jane's Walk möchte den Zusammenhalt in einer vielfältigen Nachbarschaft stärken. Gemeinsam wurden Orte erkundet, an denen Menschen aufeinandertreffen. Dabei gab es die Gelegenheit mit den Menschen, den lokalen Gegebenheiten und den Ideen von Jane Jacobs in Kontakt zu kommen. Die Teilnehmenden konnten Ihre Erfahrungen, Ihre Geschichte und Geschichten einbringen.

FUSS e.V. Ortsgruppe Köln

Leipzig

In Leipzig wurden zahlreiche Spaziergänge in der ganzen Stadt angeboten. Alle Termine finden sich auf der Webseite der Ortsgruppe Leipzig.
3. bis 5. Mai 2024

Mannheim

3. Mai 2024 um 16:30 Uhr
Unterstadt – Beteiligungsprojekt „Observe“

München

Gut zu Fuß durch die Isarvorstadt
Gut zwei Stunden wurde in einer größeren Gruppe zurück geblickt auf 20 Jahre Verbesserung für die Mobilität zu Fuß und mit dem Rad. Die Teilnehmer:innen diskutierten dabei auch anstehende Projekte für die Zukunft. Mit Paul Bickelbacher, Stadt- und Verkehrsplaner, Stadtrat und Mitglied im Bezirksausschuss 2 Ludwigsvorstadt-Isarvorstadt.

FUSS e.V. Ortsgruppe München

Osnabrück

Immer der Hase nach bis zur Welle
Ein Stadtspaziergang mit Zeit für Gespräche
Auf dem Jane’s Walk in Osnabrück ging es am Stadtfluß Hase entlang ca. 2 Kilometer vom Hauptbahnhof bis in die Innenstadt. Der Osnabrücker Dietrich Neumann berichtete von seiner Lehre in einem Großhandel in den 1960ern. Das Firmengebäude stand genau an dieser Stelle des Haseuferwegs.
Jane's Walk vom 3. Mai 2024

FUSS e.V. Ortsgruppe Osnabrück

Traunstein

Ein Spaziergang durch die Unterstadt.

FUSS e.V. Ortsgruppe Traunstein

Weitere Angebote

Berlin

Die Grünen Hauptwege im Bezirk Tempelhof-Schöneberg
Die FUSS-Ortsgruppe Tempelhof-Schöneberg bot in Kooperation mit dem Bezirksamt einen Spaziergang an.
4. Mai 2024

Krefeld

Zum Geburtstag von Jane Jacobs lud die Stadtreparatur zum Spaziergang durch die Krefelder Innenstadt ein.
4. Mai 2024

Österreich

In Wien wurden in unterschiedlichen Stadtteilen viele Spaziergänge angeboten. Die Angebote in Wien finden sich auf der österreichischen Website.

Schweiz

Fußverkehr Schweiz bietet jährlich eine Reihe von Jane's Walks an, die auf ihrer Webseite aufgeführt sind.