Wo werden Walks angeboten?

In den folgenden Städten bieten FUSS e.V. Ortsgruppen Jane's Walks vom 3. bis 5. Mai 2024 an:

Bremerhaven

Freitag, 3. Mai 17:00 bis 18:30 Uhr
Ein besinnlicher Gang durch Geestemünde
Anhand historischer Straßenbilder im Vergleich zu dem heutigen Zustand erörtern wir die Frage, ob das jeweilige Straßenbild den Vorstellungen einer lebenswerten Stadt entspricht.

Treffpunkt: Konrad Adenauer Platz unterhalb dem Eiscafe Theo. Ohne Anmeldung.

Samstag, 4. Mai
Längs durch die Stadt – ganz im Sinne von Jane Jacobs: miteinander gehen, Beobachtungen teilen, sprechen und die eigene Stadt, das eigene Viertel aus einer anderen Perspektive neu kennenlernen.
Die folgenden Walks können komplett oder einzeln mitgegangen werden. Ohne Anmeldung.

Ab 12:00 Uhr
Treffpunkt: Parktor in der Parkstraße in Speckenbüttel.
Von Nord nach Süd. In drei Etappen zum Zollinlandsplatz.

Ab 14 Uhr
Vom Zollinlandsplatz zum BEET, Dresdener Straße, Richtung Geestemünde.

Ab 16 Uhr bis etwa 17:30 Uhr
Treffpunkt: neben dem Ernst Barlach Haus, Holzhafen 8.Vom Holzhafen zum Schaufenster Fischereihafen.

FUSS e.V. Ortsgruppe Bremerhaven

Kiel

4. Mai, um 13 Uhr
Jane's Walk rund um den Dreiecksplatz (Brunswik)
Zwei Mitglieder des Netzwerks der Kieler Stadtmacher*innen laden Interessierte dazu ein, gemeinsam versteckte Wege zu entdecken und dabei ins Gespräch zu kommen. Im Anschluss ist ein Ausklang in der Alten Mu geplant. Weitere Informationen zu den Stadtmacher:innen.

Treffpunkt: 14 Uhr vor Boesner im Knooper Weg 75, gegenüber der Muthesius Kunsthochschule Kiel (Bushaltestelle Kunsthochschule).
Die geplante Dauer beträgt 1,5 Stunden.
Ohne Anmeldung.

FUSS e.V. Ortsgruppe Kiel

Köln

5. Mai, um 13 Uhr
Co-Walking in Ehrenfeld
Treffpunkt: Alpener Platz
Wir spazieren entlang der Venloer Straße und der Bartholomäus-Schink-Straße in Richtung Lenau-Platz.
Der Jane's Walk möchte den Zusammenhalt in einer vielfältigen Nachbarschaft zu stärken. Wir erkunden Orte, an denen Menschen aufeinandertreffen und möchten mit den Menschen, den lokalen Gegebenheiten und den Ideen von Jane Jacobs in Kontakt kommen. Wir möchten die Teilnehmenden ermutigen auch Ihre Erfahrungen, Ihre Geschichte und Geschichten einzubringen.
Ohne Anmeldung.

FUSS e.V. Ortsgruppe Köln

3. bis 5. Mai
Es werden zahlreiche Spaziergänge in der ganzen Stadt angeboten. Alle Termine finden sich auf der Webseite der Ortsgruppe Leipzig.

Mannheim

3. Mai um 16:30 Uhr
Unterstadt – Beteiligungsprojekt „Observe“

5. Mai 2024, 11:00 Uhr
Gut zu Fuß durch die Isarvorstadt
Wir blicken dabei auf 20 Jahre Verbesserung für die Mobilität zu Fuß und mit dem Rad zurück und diskutieren anstehende Projekte für die Zukunft. Mit Paul Bickelbacher, Stadt- und Verkehrsplaner, Stadtrat und Mitglied im Bezirksausschuss 2 Ludwigsvorstadt-Isarvorstadt. Dauer: etwa zwei Stunden.

Treffpunkt: Tram-Wendeschleife am Sendlinger-Tor-Platz
Ende: Alte Utting, Lagerhausstraße

FUSS e.V. Ortsgruppe München

Osnabrück

3. Mai 2024, 15:30 Uhr bis 17:00 Uhr
Immer der Hase nach bis zur Welle
Ein Stadtspaziergang mit Zeit für Gespräche

Treffpunkt: Treffpunkt Hauptbahnhof, Details

FUSS e.V. Ortsgruppe Osnabrück

Traunstein

5. Mai 2024 um 14:00 Uhr
Treffpunkt: am Lindl Brunnen.
Spaziergang durch die Unterstadt.
FUSS e.V. Ortsgruppe Traunstein

4. Mai 2024 um 11 Uhr
Die Grünen Hauptwege im Bezirk Tempelhof-Schöneberg
Die Ortsgruppe Tempelhof-Schöneberg bietet in Kooperation mit dem Bezirksamt diesen Spaziergang an.

Krefeld

4. Mai 2024 um 15 Uhr
Treffpunkt: Joseph-Beuys-Platz 1, kostenlos nach Anmeldung
Zum Geburtstag von Jane Jacobs lädt die Stadtreparatur zum Spaziergang durch die Krefelder Innenstadt ein.

Österreich

In Wien werden in unterschiedlichen Stadtteilen viele Spaziergänge angeboten. Die angebotenen  Jane’s Walks finden sich auf der österreichischen Website.

Schweiz

Fußverkehr Schweiz bietet eine Reihe von Jane's Walks an, die auf ihrer Webseite aufgeführt sind.