Weserkurier vom 12.9.26
Grünes Licht für Quartiersgarage
Fläche am Südbad im Fokus
Das Verkehrsressort kann das Projekt einer Quartiersgarage in unmittelbarer Nachbarschaft des Südbades auf den Weg bringen. Der Senat hat am Dienstag grünes Licht gegeben, nachdem die Behörde von Senatorin Özlem Ünsal (SPD) auf Wünsche der Grünen für das weitere Verfahren eingegangen war. Wie berichtet, hatten diese verlangt, den privatwirtschaftlichen Bauherrn auf einige Vorgaben zur Klimafreundlichkeit der Quartiersgarage zu verpflichten.
Die Stadt wird das Grundstück westlich der Schulstraße nun erschließen und es anschließend in einem europaweiten Ausschreibungsverfahren per Erbbaurecht an einen Investor vergeben. Das Grundstück bleibt also dauerhaft im Eigentum der Stadtgemeinde. Der Bremer Unternehmer Klaus Meier hat bereits sein Interesse an dem Projekt bekundet.
Quartiersgaragen wie am Südbad sollen Teil der Neuordnung des Parkens in den innenstadtnahen Stadtteilen sein. Die Verkehrsbehörde beendet dort in immer mehr Straßen das aufgesetzte Parken, wodurch viele Stellplätze im öffentlichen Raum wegfallen. „Wer das Parken ordnet, muss auch alternative Angebote für unsere Bürgerinnen und Bürger anbieten“, sagt Senatorin Ünsal. Die Menschen im Neustädter Quartier rund um das Südbad seien auf das Projekt angewiesen.



