Aktionstage in der Mecklenburgstraße
Unsere Ortsgruppe setzt sich im Juli und August unter anderem für mehr Sichtbarkeit ein: an fünf Tagen stehen Mitglieder unserer Gruppe in der Mecklenburgstraße (gegenüber von Kressmann) und verteilen Handzettel zum Thema Fuß- und Radverkehr in Schwerin. Die nächsten Termine sind der 5.8. (11-14 h), der 12.8. (11:30 – 14 h) und der 19.8. (13:30 – 16 h). Wer mit uns ins direkte Gespräch kommen möchte, ist herzlich eingeladen, uns dort aufzusuchen. Ansonsten gern auch eine Mail an den Sprecher unserer Ortsgruppe schreiben, Herrn Wilfried Hoog: schwerin@fuss-ev.de
Mit dem Handzettel, den wir bei unseren Aktionstagen verteilen, machen wir darauf aufmerksam, dass die Stadtverwaltung durch die Freigabe von Fußwegen für den rollenden Verkehr (Fahrräder und Scooter) gewissermaßen die Schleusen geöffnet hat. Weil ohnehin nicht ersichtlich ist, nach welchen Kriterien die Stadt die Freigabe erteilt hat, sind auf den nicht freigegebenen Wegen dann trotzdem Menschen auf dem Rad oder Scooter unterwegs, wenn sie es für sich bequemer finden als auf der Fahrbahn. Das ist leider ziemlich häufig der Fall.
Perspektivisch streben wir eine Unterschriftenaktion an, mit der wir der Stadtverwaltung zeigen wollen, dass eine große Zahl von Schweriner Bürgerinnen und Bürgern mit dieser Entwicklung des innerstädtischen Verkehrs absolut nicht einverstanden ist. Es beschädigt einen wichtigen Teil des öfffentlichen Raumes, denn der Bürgersteig, wie er landläufig genannt wird, ist eben nicht nur Gehweg und Verkehrsfläche, um von A nach B zu kommen. Vielmehr ist er ein Ort, auf dem man in der Öffentlichkeit vor dem Verkehr in Sicherheit ist. Wo man herumlaufen, flanieren, in Grüppchen stehen und plaudern kann, und vieles andere mehr. Diese wichtige Dimensioin des Öffentlichen wird im Kern beschädigt bzw. beeinträchtigt, wenn Gehwege für Rad und Scooter freigegeben werden und wenn die regelwidrige Benutzung von nicht freigegebenen Gehwegen praktisch nirgends geahndet wird.
Das muss endlich aufhören, damit es wieder Freude macht, in Schwerin zu Fuß unterwegs zu sein, wofür sich diese Stadt eigentlich ideal eignet!
31.07.25