Test-Fußgänger*innen in Hannovers Nordstadt für Klimaprojekt gesucht
Alle, die in Hannovers Nordstadt wohnen, arbeiten oder regelmäßig zu Fuß unterwegs sind, können sich aktiv am Modellprojekt „Besseres Klima in Kommunen geht gut“ beteiligen. Gesucht werden Quartiersgeher*innen, die ihre Beobachtungen im Alltag dokumentieren und Ideen für Verbesserungen einbringen.
Ziel des Projekts “Besseres Klima in Kommunen geht gut” ist es, Maßnahmen zur Klimaanpassung mit der Förderung des Fußverkehrs zu verknüpfen.
Die Landeshauptstadt Hannover ist eine von vier Kommunen, die für das bundesweite Modellprojekt ausgewählt wurden. Gemeinsam mit Köln, Luckenwalde und Nürtingen nimmt Hannover an dem vom Fachverband Fußverkehr Deutschland (FUSS e.V.) gestarteten Projekt teil. Es wird im Rahmen der Initiative Mobilitätskultur von der CHRYSANTIL Stiftung gefördert und in Kooperation mit der PHINEO gAG umgesetzt.
Interessierte können sich bis Dienstag, 12. August, unter der Mailadresse 66.22.5.Fussverkehr@hannover-stadt.de bei der Fußverkehrsbeauftragten der Stadt anmelden.
Mehr Infos:
- “Modellprojekt in Hannover-Nordstadt: Zu Fuß gehen in Zeiten des Klimawandels”: Pressemitteilung der Stadt Hannover vom 8. Juli 2025
- “Test-Fußgänger gesucht: Hannover wird Modellstadt”: Beitrag vom NDR vom 10. Juli 2025