FUSS e.V. begrüßt den Spitzenplatz der Stadt Frankfurt beim Fußverkehr

Die Technische Unsiversität Dresden hat ihre bundesweite Studie „Mobilität in Städten – SrV 2023“ veröffentlicht, und überraschender Weise hat Frankfurt den Spitzenplatz beim Anteil des Fußverkehrs belegt. Anlass genug für uns, eine Presseerklärung herauszugeben.

 

FUSS e.V. begrüßt den Spitzenplatz der Stadt Frankfurt beim Fußverkehr
Frankfurt, den 11.06.2025

Frankfurt am Main ist eine Stadt mit kurzen Wegen – und das zeigt Wirkung: Laut einer aktuellen Studie der Technischen Universität Dresden liegt Frankfurt beim Anteil des Fußverkehrs bundesweit an der Spitze. Zu Fuß gehen ist hier die meistgenutzte Verkehrsart.
„Wir freuen uns sehr, dass der Fußverkehr durch diese Studie und die anschließende Debatte im Verkehrsausschuss endlich mehr öffentliche Aufmerksamkeit erfährt“, erklärt Felix Kugele, Mitglied des FUSS e.V. Frankfurt.

Für Manfred Bernard, Koordinator der AG Fußverkehr Frankfurt/Offenbach, ist das ein deutliches Signal: „Das Zufußgehen ist für die alltägliche Mobilität, die Lebensqualität und den Klimaschutz in Frankfurt von zentraler Bedeutung – und das muss sich auch in der Verkehrsplanung widerspiegeln.“

Jeder Mensch ist Fußgänger. Der Fußverkehr umfasst alle Altersgruppen – vom Schulkind bis zur Seniorin. Dabei sind Fußgänger und Fußgängerinnen die verletzlichste Gruppe im Straßenverkehr.

Umso wichtiger ist ein besonderer Schutz, gerade für Kinder, Ältere und Menschen mit eingeschränkter Mobilität. „Dies erfordert sichere, ausreichend breite und freie Fußwege für alle: den Schutz der Kinder auf Ihren Schulwegen, fußgängerfreundliche Querungsmöglichkeiten und Ampelschaltungen“, ergänzt Markus Schmidt als Sprecher für FUSS e.V. Frankfurt.

Die AG Fußverkehr Frankfurt/Offenbach fordert deshalb eine Zeitenwende für den Fußverkehr. „Wer zu Fuß geht, soll dies entspannt, direkt und sicher tun können. Nur so wird das Gehen zu einem positiven Erlebnis für die täglichen Wege, das man nicht mehr missen möchte“, so Michael Loth vom FUSS e.V.

Die Stadtplanung in Frankfurt muss sich an der grundlegendsten Fortbewegungsart, dem Fußverkehr, ausrichten, fordert der FUSS e.V. Frankfurt/Offenbach. Sichere, komfortable und durchgehende Fußwege sollten eine Selbstverständlichkeit sein. Nach dem parteiübergreifenden Wohlwollen bei der Debatte im Verkehrsausschuss Ende Mai, fordern wir konkrete Maßnahmen und die entsprechende
finanzielle und personelle Ausstattung zur Verbesserung des Fußverkehrs.

AG FUSS e.V. Ortsgruppe Rhein-Main

11.06.25