Ämter und Anlaufstellen
Es gibt zwei Arten von Straßen: die normalen und die sogenannten „übergeordneten“. Zu diesen mehr hier, unter anderem eine Karte mit diesen Straßen zum Download. Für die normalen und die Gehwege der übergeordneten sind die Bezirke zuständig und hier wiederum die Straßen- und Grünflächenämter. Sie planen und bauen sie, stellen Verkehrsschilder auf und legen zum Beispiel Zebrastreifen an. Nicht zuständig sind sie aber für die Ampeln. Bezirkssache sind auch die Ordnungsämter, die im öffentlichen Raum vor allem für Gehwege und geparkte Fahrzeuge zuständig sind.
Der Senat hat im übergeordneten Straßennetz die Hoheit über die Fahrbahnen und über die Verkehrsregeln. Außerdem ist er in der ganzen Stadt für die Ampeln zuständig.
Auch bei Verkehrsverstößen ist es kompliziert: Geschehen sie auf Gehwegen oder beim Parken auf der Fahrbahn, sind die Bezirke zuständig. Haben sie mit rollenden Fahrzeugen zu tun, dagegen die Polizei. Diese kann aber bei gravierenden Gefahren und Hindernissen stets gerufen werden, zum Beispiel wenn Falschparker gefährdend Ecken versperren.
Mit zwei Kontaktseiten wollen es Berlins Behörden leichter machen, Mängel oder Vorschläge zu melden. Mängel und Probleme aller Art und in allen Bezirken lassend sich hier melden. Vorschläge zu neuen Zebrastreifen, Mittelinseln und in die Fahrbahn hineinragenden Gehweg-Vorstreckungen an die beiden hier genannten Stellen. Für Anliegen und Beschwerden zu Ampeln ist die zweite dort genannte Mailadresse richtig.
