Das gemeinnützige Analyse- & Beratungshaus PHINEO hilft uns dabei, größer und professioneller zu werden. Wir streben eine breitere Basis vor Ort an, eine Fuss-Akademie und eine auf Wachstum eingestellte Organisation. PHINEO ist ein gemeinnütziges Analyse- & Beratungshaus für wirkungsvolles Engagement in Berlin, das unter anderem die Initiative Mobilitätskultur betreibt und uns beim Gewinn von mehr Wirksamkeit und Schlagkraft unterstützt. Im April haben wir mit Unterstützung von PHINEO einen Prozess der Organisationsentwicklung eingeleitet, der drei Schwerpunkte hat:

• Fußverkehr ist vor allem eine kommunale Angelegenheit. Wir wollen darum in möglichst vielen Städten Ortsgruppen gründen und die rund 20 bestehenden stärken. Sie sollen als Starthilfe Information und Rat erhalten, den Rahmen für eine eigene Website, Material für die Öffentlichkeitsarbeit, Aktionsideen und Informationen zum planerisch hoch komplexen Thema Fußverkehr.
  • Unsere Fuss-Akademie setzt die Gewinnung und Aufbereitung von Fachwissen fort, die wir seit 35 Jahren betreiben. Wir dürfen uns schon jetzt als nationales Kompetenzzentrum für planerische, technische, rechtliche und politische Fragen rund ums Gehen bezeichnen. Das Wissen muss ständig gepflegt, aktualisiert und vergrößert werden. Nicht zuletzt muss es vermittelt werden: Auf unseren Websites, mit schriftlichen Publikationen, in Seminaren, Schulungen, Vorträgen und Antworten auf die zahlreichen Anfragen, die wir erhalten. All diese Aktivitäten werden in der Fuss-Akademie gebündelt und von ihr organisiert.
  • Mehr Mitglieder, mehr Ortsgruppen und mehr Aktivitäten verlangen mehr Organisation. Unser engagiertes Geschäftsstellen-Team erhält mehr bezahlte Arbeitszeit und baldmöglichst Verstärkung, eine neue IT und Handwerkszeug, um effektiver Mitglieder zu gewinnen und zu betreuen, Geld zu sammeln und zu verwalten, Projekte zu akquirieren und umzusetzen.

In diesem Prozess berät und begleitet uns die SOCIUS Organisationsberatung, die Entwicklungen in Non-Profit-Organisationen unterstützt. Wir haben in der Corona-Zeit mit einem Videokonferenz-Wochenende mit rund 20 Teilnehmern begonnen, viele Ideen gesammelt und Arbeitsgruppen gebildet. Ein Prozessbeirat, besetzt mit FUSS-Migliedern, schaut den Akteuren dieser Entwicklung dabei auf die Füße. Mitglieder und Unterstützer, die uns beim größer und stärker werden begleiten und unterstützen möchten, sind herzlich eingeladen. Einfach eine kurze Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. schreiben!