Eine Reihe von Tweets, geschrieben von einer Radfahrerin übe Fußgänger. Wir haben nur Wörter vertauscht: Wo "Radfahrer" stand, steht jetzt "Autofahrer". Wo "Fußgänger" stand, steht jetzt "Radfahrer". Wo "klingele" stand, steht jetzt "hupe". Und fragen: Müssen sich Radfahrer sowas von Autofahrern gefallen lassen?

 

Liebe Radfahrer, ihr wollt zurecht nicht eng überholt und bedrängt werden. Macht es uns #Autofahrer|n doch bitte leichter, indem ihr nicht nach links UND rechts ausweicht und so eine Engstelle bildet, durch die wir fahren sollen. Noch unangenehmer ist das, wenn ihr Hunde dabei habt.

...Entweder alle nach links oder alle nach rechts, so können wir mit größtmöglichem Abstand an euch vorbeifahren. Da haben alle was davon, Radfahrer, Autofahrer und auch die Hunde

Hab auch angehalten und das den beiden nett erklärt.

Natürlich und dennoch kann es doch nicht schaden, die Leute nett drauf anzusprechen. Und gerade weil Hunde keine Roboter sind, liegt es vor allem an den Haltern, sie entsprechend im Blick zu behalten und ihnen die dichte Vorbeifahrt von Autofahrern zu ersparen

Eine Gasse zwischen 2 Hunden ist einfach unangenehm und vermeidbar und ich kann mich nun mal nicht aussenrum beamen. Wie wär's mit gegenseitiger Rücksicht? Ich nehme Rücksicht (hupe, bremse) und nix anderes erwartet ich von anderen Verkehrsteilnehmern

Ich habe nicht gesagt, sie sollen sich verdrücken sondern erklärt, dass es ein ungutes Gefühl ist, zwischen 2 Hunden durchzufahren. Ein Vorschlag im Sinne aller Beteiligter (Rad, Auto + Hund) Aufgrund Breite hätten die dort sogar noch nebeneinander fahren können während ich überhole.

So haben sie eine unnötige Engstelle geschaffen, die mir keine Ausweichmöglichkeit gibt und mich zwingt, dichter an ihnen und den Hunden vorbei zu fahren als ich das normalerweise, wg. Rücksicht auf Radfahrer mache. Die Strecke gehört im übrigen nicht allein den Radfahrern.