Die Petersbergstraße wird Fahrradstraße!

Die Bezirksvertretung Lindenthal hat für die Petersbergstraße die Einrichtung einer Fahrradstraße beschlossen.

Die Nachbarschaftsinitiative “Klettenplätzchen” (NIK) hat sich dabei erfolgreich dafür eingesetzt, dass auch für Fußgänger*innen Verbesserungen dabei herauskommen.

Noch sieht die Petersbergstraße so aus:

Kollage aus zwei Fotos, links: Auf dem Gehweg in der Petersbergstraße können Zufußgehende nicht aneinander vorbeigehen, weil dort Autos aufgesetzt parken und den Weg versperren; rechts: Der Gehweg in der Petersbergstraße wird durch aufgesetzt parkende Autos und Mülltonnen eingeengt. ©Anne Grose

In Zukunft dürfen PKWs auf einer Seite am Straßenrand in Längsrichtung parken, auf der anderen Seite wird ein Multifunktionsstreifen eingerichtet, der z.B. mit Abstellanlagen für Fahrräder bestückt werden kann. Dadurch wird der Gehweg von Querparkern, aber auch von sonstigen Hindernissen frei. Außerdem können zwischen den Baumscheiben zukünftig Bänke aufgestellt werden.

Eine Skizze, wie in Zukunft die Petersbergstraße als Fahrradstraße aussehen wird. ©Stadt Köln

Der Gehweg soll eine Breite von 1,90 Meter bekommen, was der optimalen Breite für Fußwege an dieser Stelle von 2,00 Metern schon sehr nahe kommt.

Herzlichen Glückwunsch an die Initiative in Klettenberg!

Und wer sich für die Frage interessiert, wie breit Gehwege sein müssen, dem empfehlen wir die Broschüre des Fuss e.V. (PDF).

10.09.25