Foto: Cody Lannom, Unsplash

Die Technik ist längst da, die Katastrophen wie die in der Berliner Invalidenstraße verhindern kann: die elektronische Motordrosselung ISA. Aber die Raserlobby um Ex-Minister Scheuer hat verhindert, dass sie wirksam wird.

Mit einer elektronische Motordrosselung können Fahrer das örtliche Tempolimit nicht mehr überschreiten. Sie heißt „Intelligent Speed Adaptor“ (ISA). Ab Juli 2022 ist sie in der EU für alle neuen Automodelle verpflichtend, ab Juli 2024 für alle produzierten Neuwagen.

Aber Europas Raserlobby hat bis auf weiteres verhindert, dass ISA wirkt. Besonders der frühere Verkehrsminister Scheuer hat in Brüssel durchgesetzt, dass Autofahrer mit einem starken Druck aufs Gaspedal ISA einfach ausschalten können. Angeblich erhöht das die Sicherheit beim Überholen. Es schafft aber weit mehr Unsicherheit: Poser, Alltagsraser oder Epileptiker schalten ISA gewollt oder ungewollt ab.

Wir fordern: ISA muss dringend nachgeschärt werden. Es ist technisch leicht möglich, es zumindest innerorts unausschaltbar zu machen. Das elektronische System weiß ja stets, ob das Auto gerade in der Stadt oder auf der Landstraße ist. Das wäre ein Quantensprung für die Verkehrssicherheit.

Verkehrsminister Wissing sollte das aktuelle Urteil zum Anlass nehmen, um in Brüssel auf die lebensrettende Technik zu drängen. Damit würde er einen tödlichen Fehler seines Vorgängers beheben. Nach Berechnungen des Sicherheitsverbands „European Transport Safety Council“ könnte das Einhalten aller Tempolimits die Zahl der Verkehrstoten um 20 Prozent senken. Das wären in der EU mehr als 4.000 gerettete Menschenleben im Jahr. Für die volle Wirkung müsste ISA aber auch außerorts stets angeschaltet sein.

ISA würde nicht nur Unfälle wie den in der Invalidenstraße verhindern, sondern allen im Verkehr helfen. Autorennen und schnelle Poser-Fahrten gibt es nicht mehr. Wer regeltreu fahren will, muss nicht mehr auf den Tacho achten. Niemand zahlt mehr Bußgeld wegen überschrittener Tempolimits. Und die Polizei kann sich anderen Aufgaben widmen als den Radarkontrollen in Städten und Dörfern.

Detailinformation zur ISA-Technik gibt das Fachblatt auto motor sport