Home
FUSS e.V. feiert Geburtstag: 25 Jahre in Bewegung für’s Gehen Drucken E-Mail

Muss es denn selbst für das Gehen, einer der selbstverständlichsten Sachen der Welt, einen eigenen Verein geben? Es muss, dazu gleich mehr – aber zum Glück gibt es FUSS e.V. seit nunmehr bereits 25 Jahren.

Nur kurz zu unserer Biographie: FUSS e.V. wurde im Jahre 1985, damals noch mit dem defensiven Untertitel „Fußgängerschutzverein“, gegründet als „Kind“ des Arbeitskreis Verkehr und Umwelt UMKEHR e.V., der wiederum ein Spross der Verkehrs-Bürgerinitiativen-Bewegung war. Der Stil der Initiativarbeit wurde lange beibehalten, bis man sich entschloss, als „Fachverband Fußverkehr Deutschland“ mit den selben Zielen professioneller weiterzumachen. Jedoch arbeitet der als gemeinnützig anerkannte Verein immer noch mit ehrenamtlichem Vorstand, Fachausschüssen und einem kleinen Geschäftsstellenteam für mehr Sicherheit, Gesundheit und Spaß am Gehen.

Jubilare haben das Recht, sich ihre Vergangenheit positiv vorzustellen: Mitte der achtziger Jahre waren Gehende in den Köpfen der Planenden und PolitikerInnen Menschen, die zu ihrem Parkplatz wollten. Diese Sichtweise hat sich inzwischen mit unserer Hilfe geändert: Angesichts von Klimawandel, Luftverschmutzung, Lärmbelastung und Flächenversiegelung sind Gehende nun eine Gruppe von Verkehrsteilnehmern, die bei Planungen in den Kommunen mitbedacht werden müssen.

Das haben wir u.a. durch unsere Stellungnahmen bei Änderungen der Planungsrichtlinien und der StVO erreicht: Eine unserer größeren Erfolge war übrigens unsere Lobbyarbeit gegen eine geplante StVO-Novelle im Jahre 2001, deren harmloser Titel „Weniger Verkehrszeichen - bessere Beschilderung“ verschleierte, dass die damalige rot-grüne Bundesregierung damit einen verkehrspolitischen Rückwärtsgang eingeleitet hätte. Aber wir können auch anders: Viele von Ihnen kennen uns wahrscheinlich eher über die Kampagne „zu Fuß zur Schule“, deren Initiatoren wir in Deutschland sind.

Desweiteren sind die Fußgängerstadtpläne beliebt, die wir in Zusammenarbeit mit dem Pharus-Verlag bereits für sechs Großstädte erarbeitet haben. Die Pläne zeigen z.B. Abkürzungen durch Häuserblocks und ruhige, „grüne“ Wege für den Fußverkehr. Noch mehr Spaß am Gehen hat man mit unserer Website abgefahren-losgewandert.de, die Wanderungen durch Brandenburg ohne Autoanfahrt möglich macht: An den Etappenstarts und –zielen gibt es Bahn- und Busanschlüsse.

Mit 25 Jahren darf man noch in die Zukunft gucken: Wir wollen z.B. daran arbeiten, dass auch in deutschen Gemeinden Begegnungszonen zur Verkehrsberuhigung auch an Hauptverkehrsstraßen möglich werden, dass aus der StraßenVerkehrs-Ordnung eine Straßennutzer-Ordnung wird und die nächste Bundesverkehrsministerin regelmäßig zu Fuß geht und schlimmstenfalls eine Dienstfahrrad-Affäre hat.

Wenn auch Sie daran interessiert sind, laden wir Sie herzlich ein, uns näher kennenzulernen und gemeinsam für unsere Ziele einzusetzen! Sie wollen wissen wie? Dann werfen Sie am besten einen Blick in die Rubrik Aktiv werden!

 
< zurück   weiter >