Home arrow Presse arrow 2005-09: Zur Fuß zur Schule - auf sicheren Wegen
2005-09: Zur Fuß zur Schule - auf sicheren Wegen Drucken E-Mail
Pressemitteilung von FUSS e.V. Fachverband Fußverkehr Deutschland
vom 21. September 2005

Zur Fuß zur Schule - auf sicheren Wegen

Zum vierten Mal beteiligt sich Deutschland an den internationalen Aktivitäten unter dem Motto "I walk to school". Der Auftakt der Kampagne "Zu Fuß zur Schule und zum Kindergarten", unter der Schirmherrschaft des Bundesverkehrs- und des Bundesumweltministerium, ist der 22. September 2005.

Der Fachverband Fußverkehr Deutschland FUSS e.V. hat den Schwerpunkt in diesem Jahr auf die Qualitätsverbesserung von Schulwegen gelegt. "Wenn wir den Kindern und Eltern aus Gesundheits-, Bildungs-, Verkehrssicherheits- und Umweltgründen den Schulweg zu Fuß empfehlen, müssen sich alle Beteiligten auch dafür einsetzen, dass die Schulwege sicherer und attraktiver werden", so Bernd Herzog-Schlagk als Bundeskoordinator der Kampagne. In neun der 16 Bundesländer gibt es Empfehlungen oder gar verpflichtende Regeln für die Erstellung von sogenannten Schulwegplänen. Das Schulwegplan-Verfahren hat sich, da sind sich Verkehrswissenschaftler und Praktiker einig, seit vielen Jahren in Deutschland bewährt. Es wird allerdings nach Ansicht des FUSS e.V. teilweise nur noch als eine "Pflichtaufgabe" durchgeführt, ohne die notwendige Sorgfalt und leider auch oft ohne Kenntnisse über das Verfahren.

Deshalb bietet der FUSS e.V. erstmalig allen Eltern von Grundschulkindern, den Lehrerinnen und Lehrern und auch den Schulämtern im Internet unter www.schulwegplaene.de einen Leitfaden zur Schulwegplanung an. Ziel ist die Verminderung von Verkehrsunfällen und gleichzeitig eine Förderung der Alltagsbewegung "Gehen". Nach Ansicht des FUSS e.V. ist die Bewegung vor Kindergarten- und Schulbeginn eine wesentliche Grundlage der Gesundheits-Prävention, gerade in den kommenden Monaten, in denen es den Kindern wegen der nass-kalten Witterung häufig an Außenaktivitäten mangelt. Dazu Bernd Herzog-Schlagk: "Die beste Zeit für Kinder und Eltern, sich zu Fuß zu bewegen, ist jederzeit".

Weitere Informationen sind im Internet unter:
www.ZuFusszurSchule.de
www.ZuFusszumKindergarten.de
 
< zurück   weiter >